Region Kitzingen: Jubel-Demo statt Gegensaat

14. März: Endlich! Genmais ist verboten!

Rechtzeitig vor der Aussaat hat Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner den Genmais Mon810 verboten. Damit war für dieses Jahr (erstmal) Schluss mit den großen kommerziellen Genmaisfeldern. Das war ein großer Erfolg auch der Freiwilligen Feldbefreierinnen und Feldbefreier! Wir freuten uns sehr.

Hier geht es zu unserer Pressemitteilung zum Genmaisverbot.


April: Vielfaltswochenende und Jubeldemo

Bereits vor dem Verbot von Mon810 liefen die Planungen für ein Vielfalts- und Aktionswochenende in Kitzingen, um einmal mehr für bäuerliche und vielfältige Landwirtschaft ohne Gentechnik einzutreten. Für den geplanten Saatguttausch standen mehrere Säcke gentechnikfreies Mais-Saatgut zur Verfügung; den Bauern sollte angeboten werden, das Gentech-Saatgut der Firma Monsanto gegen den gentechnikfreien Mais zu tauschen.

Aktions-Foto
Auf dem Saatgutmarkt gab es die Möglichkeit, gentechnikfreies Saatgut zu erwerben und zu tauschen.



Gruppe Foto
Gruppenfoto auf dem Vielfaltswochenende in Kitzingen



Für Sonntag, den 19. April, war eine Gegensaat geplant gewesen: Auf einem der für Genmais angemeldeten Felder sollte gentechnikfreie Saat ausgebracht werden. Aufgrund des Verbots von Mon810 wurde diese Aktion in eine Jubeldemo umgewandelt.

Mehr Infos:


Videoclip zum Wochenende


Widerstand ist fruchtbar! [ www.cinerebelde.org ]


Keine Gendreck Weg Feldbefreiung dieses Jahr

Auch die für Juli geplante Feldbefreiung im Landkreis Kitzingen war aufgrund des Verbots von Mon810 dieses Jahr nicht mehr notwendig.


Feldbesetzungen unabhängiger Gruppen

Zwar war der kommerzielle Anbau der gentechnisch veränderten Maissorte Mon 810 dieses Jahr verboten, und die geplante Gendreck Weg-Feldbefreiung fiel aus - doch Freisetzungsversuche fanden auch dieses Jahr statt! Somit war 2009 auch das Jahr zahlreicher Feldbesetzungen. Diese wurden von unabhängigen Gruppen durchgeführt, doch Gendreck Weg berichtete darüber. Zeitweise trudelten fast täglich neue Meldungen über friedliche, häufig erfolgreiche Feldbesetzungen ein.

Besetzung des Gentechnik-Schaugarten in Üplingen bei Magdeburg

Pressemitteilung der Gruppe vom 13. März


Feldbesetzung in Groß Lüsewitz

Pressemitteilung der Gruppe vom 3. April


Feldbesetzung in Braunschweig

Eine unabhängige Aktionsgruppe besetzte ein Genmais-Versuchsfeld auf umzäuntem Versuchsgelände. Nach vier Tagen wurde der Acker am 27. April geräumt. Eine Dauermahnwache vor dem Gelände war über vier Wochen lang Tag und Nacht besetzt.
Pressemitteilung
Link zur Seite der Gruppe (externer Link)