Genmaisverbot war überfällig

Gendreck-weg
Dienstag, 14. April 2009

Maistauschmarkt und Jubeldemonstration im Landkreis Kitzingen

Die Freiwilligen Feldbefreierinnen und Feldbefreier der Initiative Gendreck-weg freuen sich sehr, dass sie in diesem Sommer keine kommerziellen Genmaisfelder von den Risikopflanzen werden befreien müssen. Für ihren Widerstand gegen den Genmais nahmen sie sogar Verurteilungen wegen Sachbeschädigung in Kauf. Die geplanten Aktionen am kommenden Wochenende im Landkreis Kitzingen finden leicht verändert trotzdem statt.

„Dieses Verbot war lange überfällig,“ sagte Jutta Sundermann von der Initiative. „Seit 2005 gab es jedes Jahr neue Argumente gegen den Giftmais, immer wieder drückte die Politik beide Augen zu. Es schien ihr egal zu sein, dass die Mehrheit der Menschen klar gegen Gentechnik ist, dass der manipulierte Mais sogenannte Nicht-Ziel-Organismen tötet, dass er entgegen der Ankündigungen des Anbieters auch im Folgejahr auf dem Acker wieder durchwächst oder wie drastisch die Politik der Genmais-Anbieter das Gesicht der Landwirtschaft verändern kann. Es ist gut, dass es jetzt eine Verschnaufpause gibt. Den endgültigen Ausstieg aus der Gentechnik in der Landwirtschaft durchzusetzen, ist nun unser nächstes Ziel!“

„Unser Widerstand hat sich gelohnt“, sagt Imker Michael Grolm, der im letzten Herbst den taz-Preis 'Held des Alltags' für seinen Kampf gegen den Genmais erhielt. „Genmais zerstört die Existenzen von Imkern und Bauern. Deshalb haben wir bereits 2005, im ersten Anbaujahr in Deutschland, mit einer freiwilligen und zuvor öffentlich angekündigten Feldbefreiung reagiert. Unsere Entschlossenheit, unsere gewaltfreien Aktionen gegen den Genmais und unsere intensive Kommunikation mit allen Beteiligten, hat einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass es niemals still wurde um die Risikotechnologie.“

Wie geplant findet der Saatgut-Tauschmarkt am Samstag in Kitzingen statt. Mit zahlreichen Ständen aus der Region wollen die Gentechnikgegner einladen, sich mit der Vielfalt der Landwirtschaft zu beschäftigen. Es gibt Kinderprogramm und Kultur von 10 bis 14 Uhr auf dem Marktplatz. Für die drei Genmaisbauern liegt wertvolles Biomaissaatgut bereit, das sie gegen das Monsanto-Saatgut tauschen können. Anders als geplant wird es am Sonntag nicht zur Gegensaat-Aktion kommen. Statt dessen laden die Aktiven zu einer Jubeldemo ein. Die Kundgebung zum Auftakt findet um 11 Uhr auf dem Kirchenplatz in Rödelsee statt.

Für Rückfragen:

• Jutta Sundermann, 0175 / 86 66 76 9