Ziviler Ungehorsam

Ziviler Ungehorsam - das persönliche, demonstrative und öffentliche Übertreten und Missachten von Gesetzen, die die Gentechnik durchsetzen sollen - stellt für uns die adäquate Antwort auf die massive Bedrohung dar, der wir alle ausgesetzt werden. Wir wollen die Regierenden mit dem entschlossenen Widerstand der Bevölkerung konfrontieren. Die Feldbefreiung macht sichtbar, dass die Gentechnik keine Akzeptanz hat und geächtet wird, ähnlich der Ächtung der Atombombe. Unser politisches Ziel ist es, der Bundesregierung, die gegen die Interessen der Bevölkerung vorgeht, die Legitimation ihrer Pro-Gentechnikpolitik zu entziehen.

Ziviler Ungehorsam bedeutet, eigenmächtig zu handeln - gegen den Willen der Macht. Dass wir dabei juristisch verfolgt werden, ist nichts das wir per se anstreben; die bewusste Gesetzesüberschreitung beinhaltet aber die Bereitschaft, die Konsequenzen in Kauf zu nehmen und die juristische Auseinandersetzung zu führen. Dabei wollen wir solidarisch füreinander einstehen.

Gewaltfreiheit

Gewaltfreiheit ist ein Prinzip, das ermutigt und befähigt, dem Unrecht und der Gewalt, die von den Agro-Konzernen ausgeht, gezielt entgegen zu treten. Wie viele Menschen in der Tradition der gewaltfreien Aktion sehen wir uns moralisch im Recht und politisch in der Pflicht, Produkte der Zerstörungstechnologie Gentechnik symbolisch unschädlich zu machen.

Wir tun dies auf gewaltfreie Weise und stehen für unser Handeln ein. Bei unseren Aktionen wenden wir weder Gewalt gegen Menschen an, noch tragen wir Geräte mit. Wir wollen niemanden gefährden und zeigen, dass von uns keine Bedrohung ausgeht. Unsere Mittel sind einzig unsere Körper und der Geist der Ent- und Geschlossenheit.

Wir setzen uns ein für eine Gesellschaft, in der das Leben, die Gesundheit und die Würde aller Lebewesen mehr zählen als Macht und Profit. Für unsere eigenen Strukturen bedeutet das, das wir gleichberechtigt und offen miteinander umgehen wollen. Um viele Gedanken zu nutzen und alle Beteiligten einzubeziehen, treffen wir unsere Entscheidungen im Konsens und bilden Bezugsgruppen.

links

de.wikipedia.org
www.resistthewar.de
www.graswurzel.net
www.umwelt.org.de
www.wfga.de